Vita

1983

Als ältester Sohn, von Küchen- und Konditormeister Rolf Berlin und Hotelfachfrau Gudrun Berlin, wird Franz Berlin die Liebe zum Kochen und zur Gastronomie in die Wiege gelegt.

1989

Seine Eltern machen sich selbstständig und pachten das Wanderheim in Zavelstein im nördlichen Schwarzwald. Franz Berlin wächst dort mit einer Schwester und einem Bruder auf.

1999

Ausbildung zum Koch im Bad-Hotel in Bad Teinach unter Küchenchef Thomas Kling.

2001

Gewinner des Girrbach-Pokals in Calw.

2002

Commis de Cuisine im Hotel und Restaurant Adler in Häusern (1 Michelin Stern). Bei Küchenchef Winfried Zumkeller sammelt er seine ersten Erfahrungen in der Sterne-Gastronomie

2004

Chef de Partie im Restaurant Jörg Müller, Westerland, Sylt (1 Michelin Stern, 18 Punkte im Gault Millau).

2007

Sous-Chef im Restaurant Schlossberg bei Jörg Sackmann, Baiersbronn (1 Michelin Stern, 17 Punkte Gault Millau).

2009

Küchenchef im elterlichen Betrieb Hotel Berlins KroneLamm in Zavelstein. Neuausrichtung des gut bürgerlichen Restaurants Krone in Zavelstein in das Gourmetrestaurant Berlins Krone. Das junge, ambitionierte Team unter Franz Berlin hat sich hohe Ziele gesetzt und kocht mit viel Leidenschaft und Liebe zu den Produkten.

2010

Küchenmeister (IHK)

2011

Die Tester vom Gaullt Millau sind begeistert von der Küche des 28-jährigen Küchenchefs und bewerten das Gourmetrestaurant Berlins Krone auf Anhieb mit 17 Punkten.

2013

Der ersehnte Stern vom Guide Michelin ist da. Im Gusto wird das Restaurant mit 7,5 Pfannen ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr...