Regionalität

Schon immer regional, so wie wir sind

Die Liebe zur Region kann sich auf vielerlei Weise zeigen. Am schönsten jedoch durch den Willen, die Natur zu erhalten, die heimischen Erzeuger zu stärken und die Welt für die kommenden Generationen lebenswert zu halten.

Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit. Diese drei Worte prägen das bewusste Konsumverhalten unserer Tage deswegen mehr als alles andere. Ja, heute sind das allemal Modebegriffe mit einigem werbewirksamem Potential. Noch vor 30 Jahren war es jedoch sehr, sehr ungewöhnlich eine Unternehmensphilosophie darauf zu gründen.

Unsere Lieferanten

Unserer Philosophie entsprechend kaufen wir ausschließlich regional ein.

Wild beziehen wir von heimischen Jägern, Kartoffeln vom Bauernhof aus dem Nachbarort, Geflügel und Eier aus 5 km Entfernung, Mehle aus den Mühlen der Umgebung, Fleischwaren aus 10 km Entfernung und Teigwaren aus der Nudelmanufaktur in Bad Teinach. Alle Grundprodukte beziehen wir aus maximal 10 km Entfernung.

Das Logo von Schmeck den Süden Gastronomen Baden-Württemberg
Schmeck den Süden

Als "Schmeck den Süden"-Gastronomen haben wir uns dazu verpflichtet nahezu 100 % unserer Speisen und Getränke aus der Region Baden-Württemberg zu beziehen.

Zertifiziert sind unser Naturparkrestaurant Berlins Lamm mit drei Löwen sowie unser Wanderheim mit zwei Löwen.

Das Logo von Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord
Naturparkwirte
Als Mitglied der Naturparkwirte verpflichten wir uns ständig 6 regionale Gerichte sowie ein regionales "33 km-Menü" anzubieten. Die regionalen und hochwertigen Zutaten des 33 km-Menüs stammen aus einem Umkreis von maximal 33 km-Entfernung. Damit legen wir nicht nur Wert auf die Region sondern leisten sogar einen Beitrag zum Erhalt der typischen Schwarzwälder Kulturlandschaft.
Ein Koch richtet ein Gericht mit Forelle auf einem weißen Teller auf einer Steinplatte an.
Sitzbänke in einer Sauna, die durch ein Fenster vom Pool getrennt sind.
Impressionen
Rolf Berlin ist auf einer grünen Wiese in der Nähe des Theurerhofs unterwegs
Mehrere Kühe liegen in einer Gruppe zusammen entspannt auf einer Wiese.